Im Oktober 1996 reisen Thorsten Sudler-Mainz und Thorsten Rentsch in ein Haus an der holländischen Küste. Im Gepäck haben sie ein komplettes Aufnahmestudio, jede Menge Instrumente und die Vision eines neuen und einzigartigen Musik-Projekts mit dem Namen ART OF INFINITY.
Das war der Grundstein für das im Jahr 2000 erschienene Debut-Album New Horizon, bevor ART OF INFINITY in 2004 einen Plattenvertrag bei BSC Music GmbH unterzeichneten. Das zweite ART OF INFINITY Album Dimension Universe sowie die beiden Folgealben Endless Future (2008) und Raumwerk (2012) erschienen auf dem BSC Main-Label Prudence.
Gemeinsam mit vielen hochkarätigen Gastmusikern schuf das Duo ein Gesamtwerk im Bereich des Deutschen Ambient und Artrock, das bis heute nachhallt. 2012 spielte ART OF INFINITY ein Live-Konzert im Planetarium Bochum, welches die bislang letzte Aktivität der Band war.
Während Thorsten Rentsch sich in der Folgezeit vermehrt um die Arbeit in seinem Renaissance Studio Cologne kümmerte, übertrug Thorsten Sudler-Mainz Teile des Erfolgs-Konzepts von ART OF INFINITY auf sein Soloprojekt DEEP IMAGINATION und veröffentlichte mit dem aktuellen Album "My Silent Celebration" 2020 sein bislang erfolgreichstes Album.
Im Oktober 2021 jährt sich die Gründung von ART OF INFINITY zum 25. mal. Ob ART OF INFINITY abgeschlossen ist oder irgendwann noch einmal reaktiviert werden wird, das lassen die beiden Gründer offen.
Spotify playlist The best of ART OF INFINITY